Umsiedlung von Schwalben bei Baumaßnahmen

Bei Baumaßnahmen an Häusern und Gebäuden ist es manchmal unumgänglich, dass die vorhandenen Kunstnester kurzzeitig demontiert oder Naturnester zerstört werden. Erfolgen diese Arbeiten außerhalb der Brutsaison, so stellt dies kein Problem dar, denn im Anschluss an die Arbeiten können Kunstnester wieder montiert und Kotbretter zusätzlich angebracht werden. Dies wird besonders dann erleichtert, wenn ein Baugerüst noch am Gebäude steht.

Müssen diese Baumaßnahmen allerdings während der Brutsaison durchgeführt werden und befinden sich Gelege oder gar Junge in den Nestern an Haus oder Gebäude, so sollte eine „Umsiedlung“ der besetzten Nester versucht werden. In Krofdorf-Gleiberg konnten so 1990 mehrere Bruten ohne Verluste gerettet werden. Dazu wurden die besetzten Nester (teilweise saßen auch Altvögel auf den Gelegen) mit Klebeband zugeklebt, anschließend abmontiert und dann an eigens dafür aufgestellte „Ersatz-Hauswände“ montiert. Abschließend wurde das Klebeband entfernt. Die Gelege aus Naturnestern wurden in Kunstnester überführt und ebenfalls an der Ersatzwand befestigt. Bei der Umsiedlung sollte die Anordnung der Gelege beibehalten werden, damit die Altvögel schneller zu ihrem Nest zurückfinden.

Weitere Informationen zur Umsiedlung finden Sie unter
Für diesen Spezialfall steht Ihnen AGROFOR Consulting gerne beratend zur Seite.